G33ky-Sozialzeugs

G33ky-Sozialzeugs

Gerade bemerkt dass meine halbe Jugend gefühlt aus #Werbung für Lebensmittel bestand.

Egal ob hüpfende Minikäse, Cappuchino-Italiener ohne PKW oder Piraten mit Rauschebart, die mit einer Kinderarbeits-Crew an der Panierung der gesammten Nordsee arbeiten. Werbefiguren stellten 1/3 der Fernsehzeit dar, dudelten durchs immer-präsente UKW und selbst am Computer wimmelte es vor Werbe-Spielen (Tricky-Quicky und Bifi für die Kinder, Moorhuhn für die potentiellen Whisky-Käufer).

Heute guckt keiner mehr Fernsehen, nur Radio ist noch toter, Browser sind ohne Adblocker unbenutzbar und der Bedarf für Werbespiele ist auch nahezu Null, spätestens wenn man (ebenfalls Werbung) wöchentlich irgendwo ein 1-2 Jahrzehnte altes Vollpreis-Spiel in seine Bibliothek geschoben bekommt.

Bin das nur ich? Oder ist Lebensmittel-Werbung wirklich größtenteils verschwunden?

Schön wär's ja, sollte eh verboten sein!

@dat ich will Kühe

@markus @dat So kenne ich dich ja gar nicht.

@ysegrim @markus optimistisch?
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@dat@social.g33ky.de
Schön wär's. Kein Podcast ohne Hello-Fresh-Code, kein YouTube-Format ohne "unseren Sponsor Holy". Und von den "Supplementals" auf Insta reden irgendwie auch alle (wie konnte ich nur ohne Vitamin D, Protein und Hokuspokus in Pillenform überleben?). Die Formate haben sich geändert, die Werbung bleibt. Allerdings verschwinden mit den embedded Sponsorings auch die Figuren und Sprüche, die früher die Werbung prägten.

@mort stimmt, diese Scheiße hab ich komplett verdrängt

Dass ich Sponsorblock (und keine massiv Werbeverseuchten Podcasts) nutze, bedeutet natürlich nicht dass das "Normalfall" ist.

Ist trotzdem irgendwie eine krasse Änderung, oder?
So weg von relativ billiger Massenware, hin zu hochpreisigem Bullshit mit absurden Margen?

IDK… klingt evtl. sogar schlimmer als früher.

@dat@social.g33ky.de
Werbung war ja irgendwie schon immer für die "Luxusprodukte". Aber stimmt schon, die etwas günstigere Massenware findet eher noch in den klassischen Formaten oder gar nicht mehr statt. Alpia z.B. scheint inzwischen wirklich (fast) jeden Euro in die Schokolade (und Gewinnmaximierung) zu stecken statt in die Werbung.
Ich vermute, das liegt aber auch daran, dass da halt je nach Format nur 1-3 Werbeslots verfügbar sind, die dann entsprechend "teuer" sind (zumindest relativ zur Reichweite).
Mich nervt dabei vor allem, wenn die Podcaster/Vlogger/Influencer/... so tun, als wären sie von dem ganzen Krempel auch noch wirklich begeistert, und dann kommen überall dieselben Aussagen.
Ich hab' aber auch noch keinen Streamingdienst mit Werbung. Scheint ja recht beliebt zu sein. Evtl. sieht's da schon ganz anders aus.