G33ky-Sozialzeugs

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@radkolumne Was bei Motorrädern üblich ist, sollte auch bei Autos die Regel werden. 🤬

"Man kann nicht vom Fahrzeug auf die Fahrweise schließen", sagt Kirstin Zeidler, Leiterin der Unfallforschung beim Gesamtverband der Versicherer, im Gespräch mit dem WDR.

Wie bitte? Genau das kann man sehr gut. Die Versicherungen haben da bestes Material.

Bei Motorrädern ist es ja auch irgendwie kein Problem dass man die einen ab 15 oder 16 fahren darf, die anderen erst ab 21 oder gar 24.

(abhängig von Höchstgeschwindigkeit/Hubraum/Leistung)

Aber Motorräder haben wohl nicht so viel Lobby wie PKW?

Einfach mal PKW mit mehr als 100PS oder 160km/h Höchstgeschwindigkeit erst ab 24 erlauben!

@dat
Bin ich jetzt auch nicht unbedingt dafür... Weil zumindest hier, eher mit älteren das Problem habe, fast platt gefahren zu werden...
@radkolumne

…und das wird schlimmer wenn weniger übermotorisierte Monsterkarren in den Händen Jugendlicher rumfahren?

@dat
Find das nach alter halt totaler Schwachsinn... Gibt da genauso die vernünftig fahren und dafür eher viel ältere die es dann fahren dürften, die es eher nicht fahren dürften...
@radkolumne

"finden" ist aber halt nicht das relevante Kriterium um sowas zu beurteilen

Siehe die genannten Preise der Versicherungen, die ja nicht auf Gefühl, sondern auf Unfallstatistiken beruhen.

Und das ist bei Motorrädern anders?

Der Mofa-Anfänger darf ja auch nicht Papas fahrenden Ledersessel oder die Enduro-Maschine von Mama nutzen.
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Ich mein… man könnte die Argumentation natürlich auch umdrehen:

Wenn die Eltern annehmen dass das Kind in den nächsten 5 Jahren mal die Familienkutsche fahren müsste, sollten sie evtl. darauf achten etwas mit weniger als 150PS oder mit Software-Limit auf 150km/h zu kaufen?

"Wie dumm soll die Lösung sein?" - "JA!"