G33ky-Sozialzeugs

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Ich finde ja lustig wie oft Leute daher kommen und ohne Beeinträchtigung durch Fakten behaupten dass irgendein Großprojekt für sinnvolle/moderne Stadtplanung nötig sei.

So "Wir brauchen Hochhäuser, weil Mieten teuer" oder "Tunnel durch Gebiet X, weil Stau!"

Und dann guckst du dir die bestehenden, vergleichbaren Projekte in dieser oder ähnlichen Städten an und sie waren NIE große Erfolge, dafür aber absurd teuer.

@dat Da arbeitet der Schwippschwager oder sowas sicher in einer der mit dem Auftrag betrauten Firmen und die bekamen ZUFÄLLIG den Zuschlag für den Auftrag.

Korrupte Saubande. 🤬

Z.B. Hochhäuser

In Dresden beschweren sich die Liberallalas und Nazis immer "wir haben alberne Bauvorschriften, daher keine Hochhäuser, das ist doof!"

Aber wir haben Hochhäuser.

Welche zum Wohnen - also Plattenbau, in dem heute keiner mehr wohnen will der eine Wahl hat.

Oder halt so WTC oder DVB-Hochhaus.

Wann waren die jemals voll genutzt? Nur wenn die Öffentlichkeit gerade den Großteil der Fläche selbst genutzt hat! Also technisches Rathaus rein oder DVB.

Sonst eher so "schon deutlich kleiner als ursprünglich geplant" und trotzdem größtenteils leer.

aber hey! Tunnel sind ja ein Quell grandioser Erfolgsgeschichten in Dresden!

- Wiener Platz schluckt immer mal wieder ein dutzend Millionen oder zwei (für 2026 sind glaube gerade 20mio in der Planung?)
- Waldschlößchenbrücken-Tunnel? Bestes! Und wie schön wohnlich die Ecke geworden ist! /
- Fußgängertunnel am goldenen Reiter oder am Pirnaischen Platz waren auch geil

Ich würde evtl. mal Autobahntunnel ausnehmen, weil die Alternative zu denen meist noch bescheuerter und teurer wäre.

@dat

ich finde die *Idee* einer U-Bahn schon appealing. aber: es ist völlig klar, dass das im Vergleich zu nem Ausbau und besseren Nutzung von Strassenbahn (u. evtl. S-Bahn) weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll ist

@dat Keine Ahnung, ob man Wohnhochhäuser auch attraktiv bauen kann. Bisher habe ich noch keins betreten, dann eine Wohlfühlatmosphäre ausgestrahlt hätte. Vermutlich würde es nur mit deutlich mehr Pflege gehen und das erhöht dann die Miete und wer das dann bezahlen kann nimmt eher kleine Häuser?

@kami_kadse @dat bitte, nein! (Nürnberg hat mit seiner erhebliche Kosten)

@Lichdi @kami_kadse U-Bahn hat messbare Vorteile (weniger Platzbedarf, weniger Einfluss aufs Stadtbild, Lärm versteckt, kein Schnee, …)

leider keine Vorteile dabei, die in Dresden irgendwie relevant wären - wenn wir kein bestehendes Straßenbahnnetz UND eine dicht bebaute Stadt hätten, würde die Rechnung anders aussehen.

Dafür halt massiv teurer und komplizierter. Mit ungünstigen Bodenbedingungen oder Grundwasser wird's dann auch schnell zum Fass ohne Boden.
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