G33ky-Sozialzeugs

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Ich hatte heute morgen einen netten Plausch mit einer Dame, die ihr Rad von Riemenantrieb auf Kette umgerüstet hat, weil es wohl nach nur 2 Jahren für ihr Riemensystem keine Ersatzteile mehr gab. Sie hätte den gesamten Antrieb erneuern müssen. Kann mir jemand Links zu den (historischen) Riemenantriebssystemen nennen, wo ich mehr Infos finden könnte? Ich finde nur Hochglanzbroschürenwerbeblabla.

@Einzigartiger Bitte was?

Dieses Belt Drive Gelöt ist nicht standardisiert?!?

Oder hatte sie so ne Early Adopter Variante, die sich nicht durchgesetzt hat?

(Ernsthafte Frage, ich beschäftige mich seit 10 Jahren nicht mehr aktiv mit Fahrradtechnik, hätte aber für ein neues Alltags-Pendel-Rad einen Riemenantrieb nicht komplett ausgeschlossen).

@patrislav Ich würde mich dieser Frage anschließen. Ich dachte auch, dass das nun nach fast 20 Jahren einen Stand hat, den man kaufen kann. Dass die Länge des Riemens dann immer exakt passen muss, ist mir klar. Für mich war diese Info heute morgen auch neu. Ich wollte die mir unbekannte Dame aber auch nicht ewig aufhalten.

@Einzigartiger ich kenne fast nur ein System für die Riemen aktuell und die kann man dann in gefühlt hundert Längen kaufen

also evtl. wenn sie irgendwas ganz ungewöhnliches hatte? idk

Klingt aber schon komisch

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@dat Sie meinte, dass irgendwas am Riemen(antrieb) kaputt war und es dafür wegen Systemwechsel keine Teile mehr gab. Ein Antriebswechsel hätte wohl über €1000 gekostet und da hat sie dann privat auf Kettenschaltung umbauen lassen.

@dat Das Rad war von Tout Terrain, keine Ahnung, wie alt aber so wie sich das anhörte noch keine Jahrzehnte. Ich hatte sie angesprochen, da für mich die Marke beim Neukauf auch in der engeren Wahl ist.

@Einzigartiger hey @auberginer hast du vllt Erfahrung aus erster Hand dazu?

@Einzigartiger bei gates gab es mindestens cdn und cdx, dann gab's noch irgendwas von conti, da war also sicherlich nix untereinander kompatibel. ich halte das riemengedöns für nen marketinggag.